Regelwerk

Die Regeln und Anforderungen für die Events könnten Euch im ersten Augenblick etwas streng oder überzogen für Airsoftsport-Spiele vorkommen. Dies ist der ungewöhnlichen Art und dem Ablauf geschuldet, bei dem sich das Spiel oftmals auf sehr kurzen Schießabständen und/oder Szenarien  bewegt.

Desweiteren sind diese Regeln mit den örtlichen Behörden abgestimmt und langfristig als Grundregelwerk für den Airsoftsport ausschlaggebend und richtungsweisend.

Die einzigen Ausnahmen, welche auf Szenario und den Gegebenheiten der unterschiedlichen Spielfelder eingeräumt werden, sind die Spielfeld Regeln !

Das Regelwerk untergliedert sich in folgende Bereiche:

  • Grundregelwerk
  • Notfallregeln
  • FPS / Joule Grenzen
  • Spielfeld Regeln OP Tschernobyl

Grundregelwerk

Eventgelände

  • Jeder Teilnehmer muss mindestens 18 Jahre alt sein und seinen gültigen Personalausweis bei sich führen, d.h. er muss greifbar sein.
  • Das gesamte Eventgelände stellt umfriedetes Privatgelände da.
  • Der Veranstalter (Firma Airsoft Helden) besitzt während des Events das Hausrecht
  • Die Nutzung von funkferngesteuerten Geräten wie RC-Autos, Hubschrauber und Drohnen ist während dem gesamten Zeitraum aller Airsofthelden Events auf dem Eventgelände und dem Spielfeld untersagt. Ausnahmen müssen im Vorfeld schriftlich genehmigt werden.
  • Alle Airsoftwaffen, die auf dem Eventgelände transportiert werden müssen durchgehend mit einer Laufsocke versehen sein. Diese darf nur am Chrono Stand, auf der Shooting Range, sowie auf dem Spielfeld (mit Ausnahme der Savezones) abgenommen werden.
  • Auf dem gesamten Eventgelände besteht Glasflaschenverbot

Eventarmband

  • Das Eventarmband ist beim Kauf eines Tickets inklusive und wird am Eingang des Eventgeländes ausgehändigt.
  • Das Eventarmband ist sichtbar am Handgelenk zu tragen. Es ist nicht übertragbar.
  • Ohne Besitz eines gültigen Eventarmbandes ist das Betreten und der Aufenthalt auf dem Eventgelände verboten. Im Rahmen des Hausrechts ist die Firma Airsoft Helden berechtigt, entsprechende Personen des Geländes zu verweisen.

Campingbereich

  • So gennanntes „Trockentriggern“ (Leerschüsse) ist verboten! Die Eventleitung ist berechtigt, die Airsoftwaffe einzuziehen und entsprechende Strafen (je nach schwere des Vergehens, bis hin zu einem Ausschluss vom Event) auszusprechen.
  • Schießen mit fertig geladenen Airsoftwaffen ist nur auf dem Spielfeld und dem Chronystand erlaubt! Zusätzlich haben wir eine Shooting-Range aufgebaut die es ermöglicht die Waffen einzuschießen.
  • Offenes Feuer ist verboten. Handelsübliche Gasgrills sind zulässig.
  • Es werden Müllsäcke an der Anmeldung ausgegeben. Volle Müllsäcke können am Betriebshof (siehe Karte) abgegeben werden. Auf dem Campingplatz befinden sich zusätzlich Müllsammelstellen, an denen der Müll ebenfalls abgegeben werden kann.
  • Es sind nur begrenzte Stromquellen vorhanden. Ein Recht auf einen Stromanschluss besteht nicht. Hier gilt: Wer zuerst, kommt malt zuerst! Größere Steckplätze als 230V werden nicht zur Verfügung gestellt.
  • Elektrische Geräte dürfen nur im „haushaltsüblichen Rahmen“ genutzt werden.
  • Die Zeltplätze auf dem Campingbereich werden durch Ordner vergeben. Ihren An- und Einweisungen ist Folge zu leisten.
  • Aus Sicherheitsgründen ist das Parken auf dem Campingplatz untersagt. Dieser darf nur zum Be- und Entladen befahren werden. Ausnahmen gelten nur für Rettungs- und Löschfahrzeuge.
  • Das Parken ist nur auf gekennzeichneten Parkflächen (Zonen) erlaubt.

Parkplätze

  • Die Benutzung der Parkplätze geschieht auf eigene Gefahr
  • Die Firma Airsoft Helden haftet nicht für die durch Dritte verursachten Schäden, an abgestellten Wagen.
  • Der Benutzer hat das Fahrzeug auf dem Parkplatz so abzustellen, dass jederzeit das ungehinderte Ein- und Aussteigen auf dem benachbarten Abstellplätzen und die Zu- und Abfahrt möglich ist.
  • Die Parkplätze dürfen nur im Schritttempo befahren werden. Den Anordnungen des Personals ist Folge zu leisen.

Security

Unsere Security hat die Anweisung, ohne Diskussion verbotenen Gegenstände zu konfeszieren. Wir bitten um Verständnis, dass wir keine Gegenstände für Euch aufbewahren können und wir diese sofort entsorgen. Dementsprechend übernehmen wir keine Haftung für zurückgelassene, übergebene und konfiszierte Gegenstände. Zu den verbotenen Gegenständen zählen:

  • Gas- und Schreckschusswaffen
  • Schlag- und Stichwaffen jeglicher Art
  • Der Besitz und/oder Konsum von Drogen oder ähnlichen illegalen Substanzen.
  • Die Benutzung und/oder das Mitbringen von Leitern, Wurfhaken und dergleichen Ausrüstung.
  • Musik, Flaggen oder Symbole, die der Rechten oder Linken Szene zuzuordnen sind.
  • Feuerwerkskörper, Rauch-und Nebelkörper, Sprengkörper oder bengalisches Feuer sowie jede weitere Art von pyrotechnischen Produkten! Insbesondere Sprengstoffe oder artverwandte Produkte.
  • Schweißgeräte, Plasmaschneider und ähnlich schwere Gerätschaften.
  • Haustiere jeglicher Art, insbesondere Hunde.
  • Uniformen, Abzeichen, Helme und anderen Ausrüstungen jeglicher Armeen des 2.Weltkriegs in Original, Reproduktionen oder Replika. Ebenso jegliche Effekt-,Rang-oder Dienstgradabzeichen von an diesem Krieg beteiligten Armeen oder Polizeieinheiten.
  • Original Uniformen, Abzeichen, Helme und Ausrüstung aktueller deutscher Armeen oder Polizeieinheiten.
  • Original Hoheitszeichen, Dienstgradabzeichen und Effekten aktueller bestehender Armeen oder militärischer Einheiten dürfen nicht getragen werden.
  • Hoheitsabzeichen (Landesflaggen auf Uniformen) sind zu entfernen oder abzudecken.
  • Waffen, jegliche Anbauten oder Zubehör welche im Gegensatz zum aktuellen gültigen dt. Waffenrecht stehen. (Laser, Lampen, Nachtsichtgeräte oder andere Gerätschaften die einen Lichtpunkt auf dem Ziel hinterlassen)
  • Alle (programmierbaren) Amateurfunkgeräte, wie z.B. Baofeng GT-3, mit denen eine Nutzung von Frequenzbereichen außerhalb des „Jedermannfunk“ möglich ist. Zum „Jedermannfunk“ gehören z.B. PMR, CB-Funk oder Freenet.

Zuwiderhandlungen führen zum Ausschluss von der Veranstalltung!

  • Über die gesamte Dauer des Events ist ein professionelles Security-Personal für die Sicherheit und Ordnung verantwortlich. Diese sind entsprechend gekennzeichnet.
  • Ordner, sowie Security-Personal sind weisungsbefugt. Den Anweisungen ist immer Folge zu leisten.

Transport von Airsoftwaffen und Gears zum Eventgelände

Die AEGs müssen in festen Waffenkoffern, Boxen oder Softcases mit einem Schloss gesichert transportiert werden. Dies gilt für alle AEGs einschließlich den AEGs, die ab einem Alter von 14 Jahren erworben werden können. Es werden keine Ausnahmen gestattet. Wer seine AEG im Karton transportiert, verstößt gegen das Waffengesetz und darf das Gelände nicht befahren oder betreten. Die Schlüssel der Schlösser müssen wegen evtl. Kontrollen greifbar mitgeführt werden.

Bei der Anfahrt dürfen weder Airsofts noch Ausrüstungsgegenstände getragen werden. Die Ausrüstung sowie die Schutzbekleidung darf erst auf dem Eventgelände angelegt werden. Taktische Westen oder anderes Tactical Gear müssen in Taschen transportiert werden, sodass sie nicht sichtbar sind. Es können auch Schutzüberzüge benutzt werden, wie sie z.B. für den Transport von Herrenanzügen oder Damenkleidern benutzt werden, wenn sie das Gear komplett verhüllen.

Außerdem sind Airsofts, Munition, Magazine und Akkus getrennt voneinander zu transportieren. Das heißt nicht griffbereit!

Es ist absolut verboten Messer, die im deutschen Waffengesetz verboten sind, mit auf das Spielgelände zu nehmen. Darunter fallen auch Bajonette, Butterflys oder Kampfmesser.

Kurz zusammengefasst:

  • erscheinen in Zivil (komplett)
  • alle Waffen müssen dem deutschen Waffengesetz entsprechen
  • keine illegalen Anbauten
  • alle Waffen müssen in geeigneten und abschließbaren Koffern oder Taschen transportiert werden

NOTFALL REGELN

Notfallverhalten

Bei Eintreten eines Unfalls oder eines Brandes ist umgehend der nächste Marshal zu verständigen, Hilfe zu leisten bzw. ein Löschversuch zu unternehmen.
Je nach Schwere des Unfalls wird das Spiel sofort durch die leitenden Marshals unterbrochen. Dies wird auch außerhalb des Szenariofeldes über Lautsprecherdurchsagen bekannt gegeben.
Der Gefahrenbereich ist abzusperren und von den Spielern zu verlassen. Bei Abbruch der gesamten Spieltätigkeit ist das Spielfeld umgehend von den Spielern zu verlassen. Alle Marshals haben für die reibungslose Evakuierung des Feldes zu sorgen.
Rettungsfahrzeugen ist Platz zu schaffen und ggf. den Sanitätern Hilfe zu leisten

Im Notfall tritt die “Freeze“ Regel in Kraft

Ruft der Marshal das Kommando “ Freeze“ sind augenblicklich alle Spieltätigkeiten zu unterlassen. Der Lauf der Airsoftwaffe zeigt gen Boden, die Airsoftwaffe wird gesichert und das Magazin herrausgenommen. Jeder Spieler hat dieser Regelung augenblicklich Folge zu leisten, da in dessen unmittelbarer Nähe ein Notfall eingetreten ist. Marshals sollten sich dabei sogleich Verstärkung herbeirufen. Es ist darauf zu achten, dass die verunfallte Person keinesfalls allein gelassen wird.

Gegebenenfalls können auch Spieler zur Verständigung eines mit Funk ausgestatteten Marshals herangezogen werden. Sobald dieser bereitsteht ist mittels “Notfalltaste“ am Funkgerät (siehe Funkeinweisung) einen Notruf abzusetzen.
Bei „Ernstfällen“ ist immer ein Feldverantwortlicher (Head-Marshall) hinzuzuziehen. Kleinere Fälle können in Eigenverantwortung geregelt werden. Medizinisches Personal sowie Transportmittel stehen jederzeit zur Verfügung.
Um ein „Freeze“ wieder aufzuheben (erst wenn die Situation ein gefahrloses Weiterspielen ermöglicht) wird vom Marshal laut “Go Go Go“ gerufen.

Notfälle haben gegenüber dem Szenarioablauf und allen anderen Situationen immer Vorrang.

Marshals die einen Notfall betreuen, sind in diesem Fall gleichgestellten oder höherrangigen Marshals weisungsbefugt. Dies gilt nicht für den Feldleitenden (Head Marshall). In diesem Fall sind normale Spielerüberwachungstätigkeiten einzustellen und alle Maßnahmen zu ergreifen, um die Notsituation zu beseitigen.

Verstöße werden mit einem Penalty (Strafe) geahndet. Diese werden ausschließlich durch den Head Marshal ausgesprochen. Hierbei wird zwischen geringen Verstößen und schweren Verstößen unterschieden. Das kann bis zu einem im Rahmen des Hausrechts ausgesprochenen Platzverweis des Eventgeländes gehen.

  • Die Vertreter des Veranstalters auf dem Szenariofeld ist der Head Marshal.
  • Die vom Event-Bann betroffene Person hat innerhalb 2 Stunden das Eventgelände zu verlassen. Im Fall von Verletzung/Gefährdung der Eigenen und/oder anderer Personen und/oder Beschädigung/Zerstörung von Material, Gebäuden, Fahrzeugen und/oder ähnlichen Dingen, haftet allein der Spieler bzw. Verursacher.
  • Bei Verweis infolge eines Eventbanns erlischt jeglicher Unfallversicherungsschutz der Eventversicherung augenblicklich.Das Eventarmband des Betroffenen ist einzuziehen und zu entwerten. Die Clubmitgliedschaft erlischt somit augenblicklich.
  • Im Fall eines Eventbannes behält sich der Veranstalter das Recht vor, die betreffende Person auch für kommende Events der Airsoft Helden oder anderer Events des Veranstalters auszuschließen und/oder ihr die Teilnahme zu untersagen.

Es wird keine Haftung für Personen- oder Sachschäden übernommen! Jegliche Teilnahme an AIRSOFTSPORT-Spielen auf dem Spielgelände geschieht auf freiwilliger Basis! Der teilnehmende Spieler muss sich dessen bewusst sein und dies akzeptieren!

Die Teilnahme ist nur Personen ab dem 18. Lebensjahr gestattet.

Spielfeld Regeln OP Tschernobyl

 

Airsoft-Waffen

Erlaubt sind nur solche Airsoftwaffen,

  • deren Erwerb und Besitz für Volljährige erlaubnisfrei ist,
  • die ordnungsgemäß mit dem „F“ im Fünfeck und den weiteren für derartige Schusswaffen erforderlichen Zeichen (Kaliberstempel, Bezeichnung, Importeur (für deutsche Markierer) gekennzeichnet sind.

Ebenso sind AEG's (unter 0,5 J) zugelassen. Dabei wird nicht zwischen Gewehren (AEG) oder Pistolen (AEP) unterschieden. Die Nutzung des Voll-Auto Modus ist jedoch zu keiner Zeit zugelassen und wird bei Verstoß geahndet. Zusätzlich zu normalen Arisoft Waffen sind NERF Gun's zugelassen.

 

Der Spieler verpflichtet sich, Airsoftwaffen, die er von Dritten erhalten hat, unverzüglich darauf zu prüfen, ob sie den genannten gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Insbesondere sind Eigenbauten und/oder Eigenumbauten von Airsoftwaffen nicht zugelassen. Im Zweifelsfall sind diese Waffen der Eventleitung zur Prüfung vorzulegen. 

Alle Airsoftwaffen müssen das Kaliber 6mm haben.

Es sind nur Low oder Midcaps zum Spiel zugelassen. Ausgenommen sind MG´s.

 

Munitionsvorschriften

Es dürfen OHNE AUSNAHME nur Bio BB’s verwendet werden, die auf dem Gelände erworben wurden. Das Mitbringen eigener Bio BB's ist aufgrund vorrangegangener Missachtungen der Munitionsvorschriften nicht mehr zugelassen. Bei einem nachweislichen Verstoß dieser Regel werden wir ein Strafgeld in Höhe von 500,-€ erheben und den Spieler und das gesamte Team von der Veranstalltung verweisen.

 

Sicherheitseinweisung

Die Regel und Sicherheitseinweisung folgt auf dem Gelände vor Ort. In einer Begehung werden die Spielfeldgrenzen und mögliche Positionen gezeigt und erklärt. Es handelt sich um ein ehemaliges militärisches Gelände. Daher ist das unerlaubte, unautorisierte Passieren oder Überklettern der Sicherheitszäune und/oder Spielfeldgrenzen strikt untersagt. Verstöße gegen die geltenden Sicherheitshinweise und Anweisungen der leitenden Spieler (Marshalls), des Gelände-Besitzers und des Airsoft-Helden Teams können zum sofortigen Ausschluss vom Spielbetrieb, zu Hausverbot und strafrechtlicher Verfolgung führen.

  • den Anweisungen der Wächter (InGame – Marschall's) ist unbedingt Folge zu leisten!
  • jede verwendete Waffe muss vor Spielbeginn gechront werden. Danach dürfen keine Steigerungen an der Schussleistung der Waffen vorgenommen werden. Ansonsten droht der Spielverweis der jeweiligen Person und des kompletten Teams.
  • jede Person hat die Spielfeld- und Safezonebegrenzungen zu beachten und nicht zu übertreten oder zu durchbrechen.
  • in der SafeZone (Rathaus/Laborkomplex) ist die Airsoftwaffe ohne Magazin und gesichert zu tragen.
  • auf dem Spielfeld darf nur in ausgewiesenen Bereichen geraucht werden. Der Genuss alkoholischer Getränke ist auf dem Spielgelände während des gesamten Spielbetriebes ebenfalls untersagt. 
  • Müll ist auf dem Gelände in geeigneten und ausreichend aufgestellten Behältern zu entsorgen.
  • AUF KEINEN FALL DÜRFEN VON DEN SPIELERN DIE AUFGEZEIGTEN GRENZEN DER GAME AREA (inkl. SAFEZONE) ÜBERSCHRITTEN WERDEN!!

Das Tragen einer zum AIRSOFT Spielen geeigneten Schutzbrille auf dem Spielfeld ist Pflicht! 

Jegliche Form von physischer oder psychischer Gewalt ist verboten. Die einzige Ausnahme davon gilt, wenn es dem Rollenspiel dient und vorher Zwischen den jeweiligen Teilnehmer abgesprochen ist. Zu diesem Zweck sind GESTELLTE "Gewalt-Handlungen" erlaubt. Es ist darauf zu achten, dass weder Menschen, Tiere, die Natur oder vorhandenes Gerät zu Schaden kommen. Rauchen ist nur in den Safety-Zones und in ausgewiesenen Bereichen erlaubt.

 

Spielbeginn

Ein Spiel beginnt erst dann, wenn der Spielleiter das entsprechende Kommando erteilt (Pfeifensignal, per Funk etc). Mit dem Spielbeginn wird Feuererlaubnis innerhalb des Spielgeländes erteilt. Diese endet automatisch wieder nachdem das Spiel beendet ist. Ein Spiel endet dann, wenn das entsprechende Zeitfenster abgelaufen ist, ein Ziel erreicht wurde oder der Spielleiter ein entsprechendes Signal gegeben hat. Ausnahmen sind z. B. Unfälle, oder das Betreten des Spielfeldes von unbeteiligten Personen (s. auch “Kommandos”).

 

HIT-Regel

Als Treffer zählt, sobald man von einer BB aus einer Airsoft auf direktem Wege getroffen wird. Zu den Trefferzonen gehören Körper oder Ausrüstung. Querschläger oder Waffentreffer zählen nicht.

Ein Treffer ist mit einem deutlichen „HIT“ anzuzeigen und führt zur „Handlungsunfähigkeit“. Ein handlungsunfähiger Spieler hockt sich ab und verharrt für ca. 2 Minuten auf seiner Position. Während dieser Dauer darf er sich nicht verteidigen, Hinweise auf die Position von anderen Spielern geben oder in einer anderen Weise in das Spiel eingreifen. Ebenfalls ist es erlaubt die Treffer auf die Art und Weise auszuspielen, dass man sich nach einem Treffer nicht einfach nur abhockt, sondern fallen lässt bzw. hinlegt und die "Verletzung" ausspielt. 

In diesem Zeitraum kann ein Spieler von einem anderen Spieler entweder „geplündert“, oder „verbunden“ werden. Läuft die Zeit ab, ohne dass der Spieler verbunden wurde, ist dieser „Out“ und muss zum HQ, bzw. Spawnpunkt zurückkehren.

Um einen Spieler zu plündern, muss man sich diesen auf Berührungsreichweite nähern. Der Spieler gibt dann selbst alle Ingame Gegenstände sowie Ingame Geld vollständig heraus. Privateigentum ist vom Plündervorgang ausgeschlossen.

Ein handlungsunfähiger Spieler kann wieder in das Spiel zurückgeholt werden, indem man ihn verbindet. Der Verband ist möglichst an der getroffenen Stelle anzulegen. Zu nutzen ist ausschließlich vom Veranstalter zur Verfügung gestelltes Verbandsmaterial. Gerne können diese Treffer danach auch im Sinne des LARP ausgespielt werden. Beispielsweise humpelt ein am Bein getroffener Spieler, oder ein an der rechten Hand verletzter Spieler bedient die Airsoft Waffe nurmehr mit der linken Hand.

Wird ein bereits verbundener Spieler erneut getroffen, kann er nicht noch einmal ins Spiel geholt werden und ist nach Ablauf der 2 Minuten Plünderphase „Out“.

Ein verbundener Spieler kann seinen Verband im HQ ablegen und gilt als vollständig geheilt.

  • Feuern auf bereits getroffene Spieler ist nicht erlaubt!!!
  • Friendly Fire ist möglich. Hier gelten dieselben Trefferzonen.
  • Gummi oder Latexmesser sowie LARP Waffen sind erlaubt! 
  • NERF Gun's sind ebenfalls erlaubt. Treffer durch diese unterliegen der HIT-Regel.
  • Bei zu geringen Abständen (Unter 5 Meter) gilt die Bang-Regel. 

 

Kommandos

  • "HIT" - Bei jeglichem regulären Treffer rufen
  • "Time-Freeze" - Bei gefährlichen Situationen LAUT zu Rufen (Unfall, Unbeteiligte Personen etc.)
  • "OutTime (OT)" - Man kann sich jederzeit ins OT bringen, indem man die Arme über Kreuz bringt. Danach gilt man jedoch Augenblicklich als "Out" und hat sich auf direktem Weg ins HQ bzw. zu einem Respawn Punkt zu bewegen. 

 

Szenarioeffekte

  • Rauch- und Nebelkörper, insbesondere Eigenbau und Eigenumbau sind verboten. Als Ausnahme gelten hier die WP03 und EG18 Rauchgranaten der Firma Enola Gaye. Wichtig ist, dass die Rauchgranaten ein gültiges BAM Zertifikat besitzen.
  • Die Benutzung von Airsoftgranaten ist erlaubt. Zugelassen sind Granaten welche durch Gas NUR BB's ausstoßen, bspw. Tornado Granaten von Airsoft Innovations. Granaten welche beim "detonieren" einen lauten Knall von sich geben, sprich WASP Granaten, Thunder Stun etc. sind verboten. Selbstverständlich sind selbstgebauten Rauch- und Sprengkörper jeglicher Art und Weise streng verboten.
  • In unklaren Fällen sind betreffende Szenarioeffekte der Eventleitung zur Prüfung vorzulegen.
  • Ausnahmen hierzu gelten ausschließlich für die Eventleitung! (Szenariobezug)

 

InGame Fahrzeuge

Fahrzeuge müssen, bevor sie auf dem Spielfeld eingesetzt werden dürfen, im Vorfeld des Events bei der Spielleitung angemeldet und zugelassen werden. In die Bewerbung des InGame Fahrzeugs gehören Bilder  sowie Infos über die zugehörige Besatzung.

Eine elektronische Trefferermittlung, so wie auf der Dark Emergency wird nicht verwendet. Die Besatzung der Fahrzeuge kann beschossen werden und unterliegt zu jeder Zeit der HIT-Regel. Insassen der Fahrzeuge können nach einem Treffer NICHT während der Fahr verbunden werden. Dafür muss das Fahrzeug anhalten und die getroffene Person aussteigen bzw. dem Rollenspiel entsprechend herausgezogen werden. Danach können Insassen behandelt werden, solange die 2 Minuten nicht überschritten sind.

Da getroffene Insassen der HIT-Regel entsprechend Handlungsunfähig sind, ist es Selbstverständlich, dass sie als Fahrer das Fahrzeug nicht mehr bedienen können. Dementsprechend muss ein Fahrzeuge unverzüglich anhalten nachdem der Fahrer getroffen wurde. 

  • Am Freitag vor dem Event wird es eine Spiel-Einweisung geben
  • Der Veranstalter nimmt keine Haftung für eventuelle Schäden an den Fahrzeugen
  • Für die Besatzung gelten zu jeder Zeit die Hit-Regeln
  • Die Höchstgeschwindigkeit von 7-10 km/h (Schrittgeschwindigkeit) darf nicht überschritten werden !

 

Wächter (Marshall's)

Die Wächter (Marshall's) sind auf dem Szenario Feld für die Regeleinhaltung und die Sicherheit verantwortlich. Sie sind gegenüber allen Spielern weisungsbefugt.

Auf den OP Tschernobyl Event’s werden alle Marshalls durch InGame Marshalls gestellt. Diese sind als Mitglieder der Partei „Wächter“ zu erkennen.

In unklaren Regelbelangen können Spieler sich bei allen Wächtern informieren. Für alle eingebundenen Funktionen (Staff, Support, Leitende, Marshall's usw.) gilt in der Zeit von 07:00h bis Spielende absolutes Alkoholverbot.

Dies wird erweitert bei Wächtern, welche davor oder danach noch in Funktionen eingebunden sind. Der Alkoholkonsum außerhalb der Einsatzzeiten ist in Grenzen zu halten und zu kontrollieren, um am kommenden Tag fit und nüchtern zu sein.

Alle Wächter unterstehen unmittelbar dem Bürgermeister. Dieser wird ebenfalls Angehöriger der Partei „Wächter“ sein. Dieser ist gegenüber allen Wächtern weisungsbefugt. 

 

Gebäude / Gebäudeteile

Gebäude, welche als RED Gebäude auf der Taktikkarte gekennzeichnet sind, dürfen weder betreten noch bespielt werden. Aufgrund erhöhter Gefährdung und Gefahrenquellen wurden diese gesperrt und verschlossen.

  • Der Aufenthalt in gesperrten Gebäuden, Dachvorsprüngen und Dächern sowie Balkonen, Terrassen oder Ähnlichem ist verboten.
  • Gesperrte Gebäude werden mit rot/weißem Absperrband und/oder Gefahrenschildern als solche ausgewiesen oder speziell gekennzeichnet.
  • Keller und unterirdische Gebäudeteile dürfen bespielt werden. Allerdings könnte es in unterirdischen Gebäudeteilen aufgrund eventuell übersehener herabhängender Rohre und Kabel zu erhöhter Gefährdung der Spieler kommen. Die betroffenen Abschnitte werden dann gesperrt. Sollten den Spielern Gefahrenquellen auffallen, sind diese einem Marshall zu melden.
  • Unterirdische Gebäudeteile dürfen nur in Anwesenheit von Wächtern bespielt werden.
  • Aufgrund der besonderen Lichtverhältnisse ist das mitführen von Taschenlampen und Knicklichtern in diesen Bereichen erlaubt. Allerdings dürfen diese Lichtquellen nicht an der Airsoftwaffe angebracht sein (siehe Verbotene Gegenstände)
  • Bei Unfällen, Zuwiderhandlungen oder Gefährdungen eines Spielers haftet der Verursacher für alle Schäden. Der Event-Versicherungsschutz greift hier nicht!

 

Szenario Feld (Zone)

Jegliche bewegliche Objekte auf dem Szenariofeld dürfen nicht versetzt werden. Dies gilt insbesondere für Türen oder ähnliche Bauteile der Gebäude. Eine Ausnahme hierbei bilden nur Objekte, welche im Rahmen des Szenarios benutzt werden dürfen (Missionsobjekte). Diese sind klar als solche zu erkennen.

Auf dem Szenariofeld befindliche Deckungen, (stationäre und tragbare) dürfen weder verändert noch bewegt werden. 

Schilder, Polster, Matratzen, Decken oder ähnlich bewegliche Schutzvorrichtungen sind nicht gestattet. Darunter fallen ebenso Türen oder ähnliche Möbel bzw. Gebäudeteile, welche als tragbare Deckungen nutzbar wären. (Ausgenommen sind Taktische Schilder SWAT etc)

  • Gefahrenquellen, welche den Spielern auffallen, sind umgehend dem nächsten Wächter zu melden, damit diese kenntlich gemacht oder beseitigt werden können. 
  • Das Spielen außerhalb der geregelten Spielzeiten ist nicht zulässig. Als Ausnahmen gelten hierbei die Rahmenveranstaltungen des Events. 
  • Spiele unter „eigener“ Organisation (Nachtspiele usw.) sind verboten. 
  • Nach Beendigung des offziellen Spieltages ist das Betreten des Spielfeldes allen Spielern untersagt.

Das Betreten des Szenariofeldes ist unter Alkohol- oder Drogeneinfluss verboten!